14.05.2018
Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF)
 
View this email in your browser
Call for Participation:
Matters of Communication
15. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF) | Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe | 16-17. November 2018

Ob Raum, Bild, Text, Objekt oder System – Gestaltung ist immer auch Kommunikation. Gerade vor dem Hintergrund einer zunehmenden Radikalisierung, Segmentierung und Polemisierung von gesellschaftlichen Diskursen erscheint das Verhältnis von Gestaltung und Kommunikation heute brisanter denn je. Es entstehen immer neue Kommunikationsmedien, -kanäle, -räume und -systeme. Maschinen, Objekte, ja ganze Umgebungen werden zu eigenständigen Akteuren die mit uns kommunizieren und auf diversen medialen Ebenen in Interaktion treten. Wie sind die Kontexte, Möglichkeitsbedingungen und Wirkungszusammenhänge gestalteter Kommunikation heute zu verorten? Welche Begriffe sind notwendig um das Verhältnis von Gestaltung und Kommunikation aus heutiger Sicht zu konzeptualisieren?

Die Konferenz “Matters of Communication” schafft einen Raum der Auseinandersetzung darüber wie Kommunikation heute gestaltet wird, und wie Gestaltung heute kommuniziert.
Was sind richtungsweisende Ansätze und Methoden einer gestalterischen Forschung in Bezug auf die Kommunikation mittels, und innerhalb zeitgenössischer Ausdrucksformen, sowie kultureller und wirtschaftlicher Produktion? Wie reflektieren Forschungsprojekte die “Matters of Communication”, also die Form und Materialität gestalteter Kommunikation, und deren Rolle bei der Entstehung von Zuschreibungen und Interpretationszusammenhängen? Welche Rolle spielt Designforschung bei der Entwicklung von relevanten Fragestellungen und Lösungsansätzen? Wie findet Theoriebildung und eine Übersetzung in Lehre und Praxis statt?

Das Programm besteht aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops die in vier Themengebiete gefasst sind:

Sprache und Bild
Die Gestaltung von Kommunikation bewegt sich seit jeher zwischen den eher denotativen Qualitäten des geschriebenen Wortes und dem größeren konnotativen Freiraum des Bildes. Je nach gestalterischer Auffassung dient die visuelle Gestaltung der Unterstützung des Kommunikationsflusses, oder sprengt mit expressivem Gestus gewohnte visuelle Darstellungsformen. Wie wird Kommunikation in Sprache und Bild heute gestaltet, wahrgenommen/rezipiert und interpretiert? Was sind Einflussfaktoren, die auf die Gestaltung von visueller Kommunikation einwirken? Welchen Einfluss nimmt die visuelle Kommunikation auf herrschende gesellschaftliche Diskurse?

Raum und Inszenierung
Von Unorten über Nutzbauten bis zu narrativen Erlebnisräumen, vom physikalischen Gebäude über augmentierte Hybridwelten bis zur virtuellen Realität –  Räumlichkeit präsentiert sich vielschichtiger denn je. Wie funktionieren zeitgenössische Räume als Kommunikationsschnittstellen? Wie wird mit der Gestaltung dieser Räume argumentiert, erzählt und vermittelt? Welche Rolle spielt die Simulation als eine spezifische Ausdrucksform im Kontext wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Fragestellungen?

Objekt und Interaktion
Gestaltete Objekte sind sowohl eine Kombination aus Material, Funktion und Ästhetik, als auch eine Schnittstelle in komplexen technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Wie wird die Kommunikation zwischen Objekten und Menschen, sowie zwischen Menschen mittels Objekten, heute gestaltet? Wie kommunizieren diese Objekte in Bezug auf ihre Stellung in wirtschaftlichen und ökologischen Kreisläufen? Welche Rolle spielt die Materialität bzw. die Immaterialität in Bezug auf die kommunikativen Fähigkeiten von Objekten?

Gesellschaft und System
Komplexe Systeme wie Computer, Unternehmen oder Gesellschaften basieren auf dem ständigen Austausch von Stoffen, Energien, Symbolen und sind dadurch per se kommunikative Systeme. Wie werden solche Systeme gestaltet? Wie geht Gestaltung mit verschiedenen Anspruchsgruppen in diesen Systemen um? Was bedeutet gute Kommunikation in einem System, und wie werden Reibung und Konflikt als produktive Kräfte genutzt?

Wir laden herzlich dazu ein Beiträge in folgenden Formaten einzureichen:

Kurzvorträge (10 Minuten):
Die Vorträge sollen praktische Projektbeispiele, wie auch diskursive Herangehensweisen vorstellen, die im Sinne des Tagungsthemas Praktiken und Methoden der Designforschung reflektieren, und die Bandbreite der kommunikativen Ebene des Designs aufzeigen.
 
Workshops (60 Minuten)
Die Workshops sollen Angebote zur Diskussion oder zur gemeinsam Praxis im Sinne des Tagungsthemas unter aktivem Einbezug des Publikums sein.

Form der Einreichungen:
Alle Einreichungen sollten sich auf jeweils eines der vier Themengebiete beziehen.
Die Texte sollen 500 Wörter nicht überschreiten und als PDF-Datei an die E-Mail "mail@dgtf.de" eingesendet werden. Betreff: "Einreichung Matters of Communication"
 
Deadline der Einreichungen: 19.08.2018
Die Auswahl erfolgt durch das Tagungs-Komitee, gemeinsam mit Dr. Daniel Hornuff (HFG Karlsruhe) und Prof. Katja Thoring (Hochschule Anhalt, Dessau). Die Benachrichtigung erfolgt bis zum 24.09.2018.

Tagungstermin und Ort: 16. und 17.11.2018 in Karlsruhe
Die gastgebende Hochschule der 15. DGTF-Jahrestagung ist die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Das Tagungs-Komitee besteht aus Prof. Andreas Müller (HFG Karlsruhe), Prof. Dr. Sabine Foraita und Prof. Dr. Axel Vogelsang (DGTF). Für Fragen steht Malte Bergmann, Leiter der DGTF-Geschäftsstelle und Koordinator der diesjährigen Tagung gern zur Verfügung.
malte.bergmann@dgtf.de

 
Wünschen Sie keinen Newsletter der DGTF, dann folgen Sie »unsubscribe« button unten, oder senden Sie eine leere  E-Mail an:
mail@dgtf.de, subject »unsubscribe«.
Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF)
Universität der Künste Berlin
Designforschung
Einsteinufer 43
10587 Berlin

Tel: +49 30 8353 58220
E-Mail: mail@dgtf.de
Web: www.dgtf.de
unsubscribe from this list    update subscription preferences 


Email Marketing Powered by Mailchimp